Montag, 5. Oktober 2015

Greifswalder fahren mehr als 77.000 Kilometer beim 1. Stadtradeln

Für Greifswald war die erstmalige Teilnahme an der bundesweiten Stadtradeln-Aktion ein voller Erfolg. In den vergangenen drei Wochen legten insgesamt 731 RadlerInnen 77.240 Kilometer zurück.


Dies entspricht der 1,93-fachen Länge des Äquators. Sie vermieden dabei über 11.000 kg Kohlendioxid. „Mit diesem Ergebnis wurden unsere Erwartungen weit übertroffen“, freut sich der Klimaschutzbeauftragte Oliver Reif-Dietzel. Er bedankte sich bei allen Aktiven für die Teilnahme.

Damit gelangt Greifwald in der Gesamtwertung auf den 101. Platz von insgesamt 340 teilnehmenden Kommunen.

Die Aktion ging am Samstag, dem 26. September, offiziell zu Ende. Am Abschlusstag hatte der Hort der Karl-Krull-Grundschule noch einmal mächtig Kilometer für Greifswald gesammelt. Insgesamt 162 Kinder, Eltern und Hortbetreuer waren bei einer gemeinsamen Ausfahrt bis zum Strandbad Eldena und zurück geradelt.

Bei der Team-Gesamtwertung erreichte das Team der Ernst-Moritz-Arndt-Universität mit 7.607 Kilometern den ersten Platz, dicht gefolgt vom Team des Max-Planck-Instituts (7.144) und dem Team BS Eichenbrink (7.048).

Die drei fahrradaktivsten Teams mit den meisten geradelten Kilometern pro Teilnehmer sind indes das "dokuteam-x & friends" (419 km/Radler), das Team "Umland-HGW" (321 km/Radler) sowie die "Gruppo sportivo" (297 km/Radler).

In der Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro EinwohnerIn" kommt Greifswald mit 1,401 km/Einwohner auf den 163. Rang. Mit 6,7 Parlamentarier-km belegt die Universitäts- und Hansestadt indes Platz 158 von 340 in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament".

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes sind zudem 49 Meldungen zum Zustand des Greifswalder Radwegenetz über die Meldeplattform "Radar" eingegangen, welche nun im Nachgang ausgewertet und einzeln beantwortet werden.

Weitere Informationen zum Stadtradeln unter
https://www.stadtradeln.de/ergebnisse2015.html

sowie

https://www.stadtradeln.de/greifswald2015.html