Mittwoch, 9. September 2015

Radeln für bessere Luft

Rund 50 Aktive sind heute gemeinsam durch die Stadt geradelt. Die Ausfahrt war Teil der Stadtradel-Aktion, an der Greifswald sich noch bis zum 26. September beteiligt.


Die Tour führte rund 7 Kilometer durch das Stadtgebiet. Die gefahrenen Kilometer werden der Stadtradeln-Aktion angerechnet.

Bislang haben sich bereits 38 Teams angemeldet. Wer mitmachen will, kann sich auf der offiziellen Website unter http://stadtradeln.de/greifswald2015.html eintragen. Für Smartphone-Nutzer gibt es eine spezielle STADTRADELN-App.  Mitmachen kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Schon ab 2 Personen können sich Teams bilden.

Initiiert wird diese Aktion vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk. Regionaler Partner ist der ADFC. Gesucht wird Deutschlands fahrradaktivste Stadt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich fast 300 Kommunen.

UPDATE, 10.09.2015: Bereits heute haben die Greifswalder Radler die Marke von 10.000 km überschritten - herzlichen Dank und weiterhin gute Fahrt!